Aktuelles 2022


26. September 2022


Sommerferienrückblick

Jugendclubmeisterschaften, Kesselcup in Bodman, Balljungen bei den Überlinger Open, Sommertennis-Camp und Schnuppertraining

Clubmeisterschaften

Über 30 Kinder nahmen an den Clubmeisterschaften des TC Gaienhofen teil. Direkt am 1. Ferientag, Donnerstag, 27.07. trafen sich 19 Jungs und ein Mädchen ab dem Jahrgang 2012 und älter auf unseren Plätzen um gemeinsam die 1. Runde der Meisterschaften zu spielen. Den ganzen Tag wurde auf allen Plätzen begeistert gespielt.

Gleich am nächsten Morgen, Freitag 28.07. ging es weiter mit den Spielen der 2. Runde, den Viertel- und Halbfinalen sowie dem Finale.

Bevor dann die Urkunden und Gewinne ausgegeben wurden, traten noch unsere Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2013 und jünger gegeneinander an. Überall war Trubel.

Am Ende hatten wir viele Sieger und ganz viel Spaß!

Gewinner der Meisterschaften:

2013  1. Philemon Nitschke

2012  1. Tom Hirt, 2. Jakob Hofner, 3. Louis Fink, 4. Paul Zimmermann,  5. Ben Geisser, 6. Laurin Kangarlou, 7. Viktor Teufel

2011  1. Sebastian Sattlegger, 2. Pino Schmohl, 3. Jakob Schwarz

2010  1. Simon Weiß, 2. Gregor Teufel

2008  1. Lukas Brügel


Lilli Bosch
(2009) stand im Finale mit unserem Clubmeister 2022 Sebastian Sattlegger (Jhg. 2011), musste sich jedoch geschlagen geben und erreichte damit ihren verdienten 1. Platz bei den Mädchen!

2009 und älter: 1. Andre Sattlegger, 2. Diego Meser-Pauner, 3. Lukas Bosch, 4. Felix Brügel

Henri Fink gewann seine Spiele in der Gruppe 1 gefolgt von Natalis Nitschke, Ella Ganter-Erfurt, Lara Engelmann und Mira Wilhelm

 Christina Lerchenmüller gewann in Gruppe 2 gefolgt von Tilda Knab, und den Brüdern Nazar und  Zachar.  


Kesselcup für Jugendliche in Bodman
Fast zeitgleich fand in Bodman ein Jugendturnier statt. Auch hier konnten die Jungs vom TC Gaienhofen glänzen.

Einen stolzen 1. Platz erreichte Sebastian Sattlegger, den 3. Platz des Turniers konnte Pino Schmohl sichern, Julius Kaltofen war seinen Konkurrenten in der 1. Runde leider unterlegen.


Balljungen bei den Überlinger Open

Manchmal macht sogar Platz abziehen und Bälle sammeln viel Spaß.

Julius und Pino durften im August bei den internationalen Überlinger Open als Balljungen mithelfen und dabei tolle Tennisspiele beobachten.

Natürlich gab es dafür neue Trikots, Mützen und Autogramme von bekannten Tennisstars.

Mischa Zverev und Pino bei den Überlinger Open


8. August.2022


Liebe Tennisfreunde,

auch in der Urlaubszeit wollen wir Tennis für alle Daheimgebliebenen anbieten.
Am 18., 19. und 20. August, jeweils ab 17 Uhr, treffen wir uns unter dem Motto: „Spielen-Trainieren-Spaß in den Sommerferien“
auf der Anlage. Die Abende wollen wir dann mit einer kleinen Bewirtung ausklingen lassen.
Macht mit. Traut euch, auch wenn ihr erst mit dem Tennisspielen begonnen habt.
Es soll einfach nur Spaß machen


U10 auf Platz 1 – die wahren Meister!

Am letzten Spieltag in Allensbach wurde unsere tolle Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht und kam zu einem klaren 6:0 Sieg.
Am Ende der Saison standen somit 4 ungefährdete Siege zu Buche und unsere U10 erreichte bravourös den ersten Platz und wurde Meister in ihrer Gruppe! Wir sind sehr stolz auf die Jungs, die nicht nur klasse Tennis spielen, sondern sich auch untereinander und mit den Gegnern immer gut verstehen und sehr fair auftreten!

Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg vom ganzen Verein und dem Vorstand! Die Meisterfeier kommt noch….Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit Euch.

In der Saison kamen zum Einsatz: 

Louis Fink, Philemon Nitschke, Paul Zimmermann Tom Hirt, Ben Geißer Laurin Kangarlou und Jakob Hofner. 


Der fünfte und damit letzte Spieltag der U15 gemischt

fand am Sonntag in Messkirch gegen den TC Kreenheinstetten/TC Messkirch statt.
Zu sehen gab es vier sagenhafte Einzel und zwei Doppel mit schönen Ballwechseln und absolut fair gespielt. Das erste Einzel der Jungs wurde leider im TieBreak verloren, das zweite sowie das Doppel männlich allerdings überlegen gewonnen.

Unsere Mädels hatten etwas Pech. Das erste Einzel ging sehr lange und es wurde immer heißer. Alle Spieler haben um jeden Punkt gekämpft. Alles in allem war es ein toller Spieltag mit ziemlich erledigten  Kindern.
Hoffentlich bleiben alle dabei in der nächsten Saison.

Es spielten: Lukas Bosch, Nils Richter, Lilli Bosch und Vanessa Reuter.


Unsere U12 grün ist Vizemeister !

Das letzte Mannschaftsspiel der U12grün startete mit der Feuerwehr auf unseren Plätzen. Die Bewässerungsanlage war kaputt und somit die Plätze unbespielbar. Dank des Einsatzes unserer Jugendfeuerwehrmänner Julian Franzen, Tobias Rosen und Maik Dams, die früh morgens mit einem Einsatzwagen zu unseren Tennisplätzen kamen und diese bewässerten, konnte das letzte Spiel der U12grün überhaupt stattfinden.

Vielen Dank dafür vom TC Gaienhofen. Lob auch an Katja, die mit unermüdlichen Einsatz nach Möglichkeiten für die Bespielbarkeit der Plätze gesorgt hat und auch die Idee für den Einsatz der Feuerwehr einbrachte. Außerdem bedanken wir uns bei den Nachbarn, welche ihre Gartenschläuche zur Verfügung gestellt haben. Es geht nichts über Nachbarschaftshilfe!

Trotz des unschlagbaren Einsatzes der Feuerwehr konnten wir das Team aus Litzelstetten nicht besiegen. Nur Pino konnte sein Einzel gegen die Jungs aus Litzelstetten für uns verbuchen. Nicht ohne Grund sind diese Tabellenführer! Aber trotz Allem sicherten wir uns den Tabellenplatz 2 und sind somit stolze Vizemeister der Saison 2022.

Für unsere Jungs war die U12 mit grünen Bällen jedoch sowieso erstmal als Übungsgruppe gedacht, um zu lernen und um zu wissen, was uns im nächsten Jahr erwartet. Die meisten Jungs unserer U12 spielten eigentlich in der U10 (die bereits Meister wurden) und haben sich in dieser Saison mit 4 Siegen sehr stark und tapfer geschlagen. 

Super Jungs und super Lina, der TC Gaienhofen/Schienerberg ist stolz auf euch und freut sich schon jetzt auf die nächste Saison. 

In dieser Saison spielten: Pino Schmohl, Julius Kaltofen, Tom Hirt, Laurin Kangarlou, Jakob Hofner, Louis Fink, Timo Spehr,
Jakob Schwarz, Lina Wilke, Philemon Nitschke, Gregor und Viktor Teufel.


Meister in der 1. Bezirksliga „Herren 65“!

Als wir in die Saison 22 starteten, hatte noch keiner einen Gedanken an die Meisterschaft verloren. Nachdem wir aber bei den Traditionsvereinen, wie TC Stockach und TC Radolfzell, erfolgreich waren und beim PTSV Konstanz ein Unentschieden erreicht hatten, kam uns doch der Gedanke, wir könnten die Meisterschaft packen. Nach weiteren Siegen in Markdorf und gegen Altbirnau, reichte uns ein Unentschieden in Bodman-Ludwigshafen, was auch geglückt ist.
Dank der absoluten Zuverlässigkeit und dem unbändigen Siegeswillen, haben wir es mit einer dünnen Spielerdecke geschafft.

Bei einem Endstand von 10:2 Punkten war die Meisterschaft perfekt.
Mit nur 6 Spielern konnten wir alle 6 Spieltage abdecken. Martin und Bruno waren an allen Spieltagen im Einsatz, wobei Bruno (Nicki ) die beste Bilanz aufweist.
Von 12 Matches (Einzel und Doppel) konnte er 10 für sich verbuchen.

Einsätze: Rainer 5, Wolfram 4, Hans 2 und Bernhard 1

Als Spielführer bedanke ich mich bei allen Spielern; auch wenn es mal eng war, hat mich keiner im Stich gelassen.
Danke, es hat wirklich Spaß gemacht mit euch.


19. Mai 2022


Volles Haus auf der Anlage des TC Gaienhofen 
Am vergangenen Freitag hatten gleich 2 Mannschaften Heimrecht.


Die U9 spielte gegen sehr starke, spielgewandte Donaueschinger.
Henry, unser Punktegarant rettete mit einem furiosen Spiel den Ehrenpunkt.
Endstand: 1:7. Sämtliche Neulinge kamen zum Einsatz und „ALLE„ hatten riesigen Spaß! 
Es spielten: Henry, Theresa, Lara, Ella, Christina, Marie, Fin.


Unsere U10 empfing die Gäste aus Moos. Die Kinder boten tolle Spiele und die Zuschauer wurden mit spannenden Ballwechseln belohnt. Am Ende stand es 4:2 für uns und der 2. Saisonsieg war perfekt.
Es spielten: Louis, Philemon, Tom, Paul, Ben, Laurin und Jakob.

Ein Dankeschön an die Eltern und sonstigen Zuschauer, die zur Unterstützung der Kids gekommen waren.
Die Begeisterung der Kinder war auch bei den Eltern zu spüren. Alle Spiele wurden mit Spannung verfolgt und mitgefiebert.
Auch allen die bei der Vorbereitung und Abwicklung mitgeholfen haben herzlichen Dank.


Die U12grün trat ebenfalls in Steißlingen gegen starke Jungs und Mädchen an. Julius konnte sowohl sein Einzel als auch sein Doppel erfolgreich beenden. Nach einigen Hochs und Tiefs und nach den leckeren Hot-Dogs ging es mit einer 2:4 Niederlage nach Hause.
Es spielten: Gregor, Julius, Lina, Viktor, Pino, Louis


Die U12m startete dieses Wochenende mit einem Auswärtsspiel beim TC Steißlingen in die Saison.
Dort trafen sie auf 4 motivierte Jungs.  Nachdem die 4 spannenden Einzel mit 2:2 endeten, folgten die Doppel.
Timo und Simon konnten nach einem unendlich langen und spannenden Doppel (6:3, 7:5) den Platz mit erhobenem Kopf verlassen.
Die Jungs haben tapfer gekämpft und ein 3:3 erreicht. Alle waren mit Freude und Begeisterung dabei.
Es spielten: Pino, Timo, Simon, Jakob


Die U15gem spielte letzten Samstag in Mindersdorf/Hohenfels. Es wurden 4 Einzel von je zwei Jungs und zwei Mädchen gespielt. Im Anschluss gab es dann je ein Herren- und ein Damen-Doppel.
Für eine Spielerin war es das erste Mannschaftsspiel überhaupt.
Sie hat sich tapfer geschlagen.

Das Match endete 4:2 für Mindersdorf.
Es spielten: Diego, Lukas, Maja, Lilli, Vanessa.


Die Herren65 der TSG starteten erfolgreich in die neue Saison

Am Mittwoch hatten wir die Mannschaft des TC Stockach zu Gast. Sie kamen gut vorbereitet vom Trainingslager am Gardasee.
Um 10 Uhr starteten wir auf allen 4 Plätzen. Nach den Einzeln stand es 2:2. Somit blieb es für die Doppel spannend. Diese wurden jedoch beide  von uns gewonnen. Das Match wurde mit 4:2 für uns entschieden.
Beim gemütlichen Grillen war die Niederlage der fairen Gäste schnell überwunden.
Es spielten: Benni, Martin, Nicki und Rainer


16. Mai 2022


Starker Saisonauftakt der Jugend der TSG TC Gaienhofen/TC Schienerberg auf den Tennisplätzen in Gaienhofen


U9

Unsere Kleinsten des Vereins, die Kinder der U9, zeigten am Freitag zusammen mit ihren Gästen aus Dettingen tolle Spiele. Henry Fink hat das Knallerspiel abgelegt: wir wissen nicht, ob je einer auf unseren Plätzen ein solch gutes Spiel in einer U9 gespielt hat – es war ein „kleiner“ Tennis-Krimi mit richtig vielen Ballwechseln und Happy End. Theresa Weiß merkte man auch an, dass sie ein alter Hase ist. Besonders ihre Aufschläge waren unhaltbar. Noch ist es früh in der Saison und es wird noch einige Trainingseinheiten geben. Bald werden alle Kids so ballgewandt sein.
Ella, Nina, Finn, Tilda und Natalis waren die absoluten Sieger der Herzen, toll, dass ihr dabei wart – das war spitze! Die Gäste konnten das Match am Ende mit 10:6 für sich entscheiden.


U10
Am Freitag startete unsere U10 hochmotiviert in die neue Saison und das erste Spiel fand in Möggingen statt. Wir wurden sehr herzlich empfangen und begrüßt; die Kinder wurden auch kulinarisch sehr gut versorgt. Wir hatten eine starke Truppe dabei.

Die Jungs machten ihre Sache wirklich klasse und gewannen am Ende hochverdient mit 6:0! Alle 4 Einzel und auch die anschließenden zwei Doppel gewannen unsere Jungs!

Alle hatten großen Spaß und wir freuen uns schon auf das nächste Spiel in Horn am 13.5.22.

Es spielten: Philemon, Paul, Tom, Ben G. und Laurin.


U12 grün
Unsere Jungs der U12 konnten zusammen mit Lina, einer sehr erfolgreichen Gastspielerin vom TC Moos, am Sonntag alle ihre Spiele gegen den TC Rebberg souverän gewinnen.

Pino und Timo rundeten den Spieltag durch ihr sehr spannendes Doppel (6:7; 6:3) mit einem knappen Tiebreak-Sieg (10:8) gekonnt ab. Endstand 6:0.

Es spielten: Pino, Timo, Julius und Lina

 

 

 

Bild folgt noch


U15 gemischt
Dieses Jahr gehen die Teenies gemischt an den Start. Letzten Samstag war es soweit. Zwei Jungs und zwei Mädels standen um 14:00 Uhr auf der Anlage in Horn in den Startlöchern um die Gegner vom TC Bodman/Ludwigshafen in Empfang zu nehmen.
Das Publikum konnte sich an vier tollen Einzeln mit schönen Ballwechseln und einem hart umkämpften Doppel mit Lukas und Pino erfreuen. Pino war von der Körpergröße den Mitspielern zwar unterlegen, konnte dies jedoch durch sein gutes Ballgefühl kompensieren. 
Mit einem Unentschieden und viel Spaß an diesem Tag gingen die Kids auseinander.  Es spielten: Lilli, Lukas, Maja und Pino.


Deutschland spielte Tennis

Am vergangenen Wochenende fand die offizielle Platzeröffnung unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ statt.
Es ist eine Möglichkeit für   Vereine, die Werbetrommel für den tollen Sport zu rühren. So waren auch viele tennissportbegeisterteEltern mit Ihren Kindern auf der Anlage. Zusammen mit dem Trainerteam hatte der Vorstand Familienwettspiele und Koordinationstraining ausgearbeitet.
Beim kostenlosen Tennistraining gab es den ein oder anderen Tipp von Klaus, welcher auch einen leckeren Nachtisch mitgebracht hatte.

Bei bestem Tenniswetter waren alle gut gelaunt und haben begeistert mitgemacht.  Der hochmotivierte Tennisnachwuchs war nicht zu bremsen.
Er war mit so viel Elan dabei, dass selbst die Eltern zum Teil kapitulieren mussten. Abgerundet wurde das Event mit selbstgebackenem Kuchen,
Waffeln und Grillwürsten. Den Abschluss bildete ein gemütlicher Hock bei einem Glas Secco, gesponsert von Martin.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und wir hoffen, dass weitere folgen werden. Der Verein hat noch Potential zu wachsen.


Am 1. Mai, ab 11:00 Uhr,

ist es so weit: Offizielle 🎾Platzeröffnung 🎾mit Würstchen, Waffeln und Kuchen.

🧇 Ihr seid alle herzlich eingeladen! 💓 Alles läuft unter dem Motto: Deutschland spielt Tennis, wir spielen mit! 🎾 

Gäste und Tennisinteressierte sind ebenfalls willkommen.

Gerne könnt ihr die Plätze bereits ab sofort bespielen und braucht die offizielle Eröffnung nicht abwarten.

Wir wünschen euch viel Spaß dabei. Die Plätze sind in einem guten Zustand.

Hier könnt Ihr die Info noch als PDF Datei von Rainer anschauen und runterladen